Die Anfragen und Telefonate von euch häufen sich zu dieser sehr berechtigten und verständlichen Frage. Für alle beantworte ich diese Frage gern auch auf diesem Wege und stehe für euch weiterhin als Ansprechpartner für weitere Fragen und Anregungen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Die Verpflichtung zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags ergibt sich aus § 8 Nr. 3 unserer Satzung. Hier haben wir vereinbart, wer Mitglied ist zahlt einen bestimmten Beitrag. Der Beitrag ist nicht abhängig davon, ob ein Trainingsangebot existiert.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages wird durch Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung nach § 10 Nr.1 unserer Satzung bestimmt. Der Vorstand ist mithin nicht berechtigt und legitimiert, die Mitgliedsbeiträge der Höhe nach zu verändern. Hierzu bedarf es eines Beschlusses der Mitgliederversammlung, die mindestens einmal im Jahr stattfindet.

Dies ist mithin der Grund, warum der Vorstand nicht die Befugnis hat, die Mitgliedsbeiträge während der Pandemie zu reduzieren und ihr die Beiträge weiterhin zu zahlen habt.

Nur in Einzelfällen und in Ausnahmefällen hat der Vorstand die Möglichkeit durch Mehrheitsbeschluss seiner Mitglieder Beiträge zu Stunden, zu erlassen, Teil zu erlassen oder für eine zeitlich begrenzte Zeit zu reduzieren. Von letztere Alternative hat der Vorstand für das 3. Quartal 2020 gebrauch gemacht. Es wurde nur 1/3 des beschlossenen Beitrages erhoben. Viele Mitglieder haben sich trotzdem dazu entschieden, den vollen Beitrag zu zahlen, um dadurch den Verein zu unterstützen. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Die Rechtsgrundlage zur Zahlung eines „Mitgliedsbeitrages“ in einem Fitnessstudio ist dagegen der abgeschlossene Vertrag. Darf während der Pandemie nicht trainiert werden, darf die Gegenleistung, das vereinbarte Entgelt, nicht verlangt werden.

Die Pandemie verlangt von jedem uns viel ab. Ich bin daher sehr dankbar für die vielen Telefonate, die ich zu diesem Thema führen durfte und dass ihr alle weiterhin unseren Verein unterstützt, damit wir nach der Pandemie wieder gemeinsam unseren Sport betreiben können.

Herzlichen Dank dafür und bleibt negativ.

Eure Evelyn Lenz-Jakubczyk, 1. Vorsitzende

GTV Platz Kalender

Mai 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Stützpunktverein
Werbung
Die GTV App
GTV App
Werbung