Aqua-Fitness ist zurück im Wasser

21 07 14 Bild zum Berichet Aqua Fittness

Aqua-Fitness Gruppe GTV Schwimmen; Foto: Unbekannt

Erfolgreicher Start in die Wettkampf Saison

Das GTV Perspektiv Team startete am 13.06.2021 nach langer Wettkampfpause im Lehrter Freibad und am 26/27.06 auf dem Bremer Qualifikationswettkampf für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und die Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf.

 21 06.13 Foto Lehrte

Von links nach rechts: Caya, Mia, Sebastian, Nail, Mayra, Melissa; Foto: Lydia Ricken

Corona! Und wir dürfen trotzdem schwimmen

Was machen wir trotz Corona?

Schwimmen während der Corona Zeit

(Leistungs)sport im Lockdown

 

Nachfolgend Berichte unserer Leistungsschwimmer*innen über ihr Training.

Aquafitness einmal anders

Seit nunmehr 30 Jahren leite ich die Aquafitnessgruppe des GTV. Wir haben gemeinsam schon so einiges erlebt, Gutes, Trauriges, Spannendes, Ereignisreiches und Lustiges. Doch Corona, nein, damit hatten wir bisher noch nichts zu tun. Und ganz ehrlich, wie alle anderen auch, wünschen wir uns, dass wir, nach hoffentlich bald ausgestandener Pandemie nie wieder ein solches Geschehen erleben müssen. Ein kleiner Virus bringt die Welt ins Wanken. Bis Anfang März schien die Welt noch in Ordnung. Alle Gruppen gingen fleißig ihrem Training nach. Auch wir.

20 10 09 Gruppenbild Aquafittnes

Das Aquafitness Team: Anne Paerels, Annette Goecke, Birgit Mädje,
Birgit Reschkowski, Heike Breuer, Katrin Ludwig,
Marion Behrje, Petra Schmedes, Renate Simon,
Kerstin Mahlstedt, Sigrid Uphoff, Tanja Schnoor.
Es fehlen: Edit Poek und Sabine Piskol; Foto: Ilka Heyen

Internationales Speedo Meeting 2020

Das Int. Speedo Meeting des FS 98 Dortmund am 19./20.09. wurde dieses Jahr in das Dortmunder Volkspark Freibad verlegt um so den besonderen Auflagen zum Infektionsschutz gerecht zu werden. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich Schwimmer vieler verschiedener Vereine aus ganz Deutschland. Auch Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden waren dabei. Der GTV Bremerhaven war mit vier seiner Schwimmer*inen vertreten, die alle sehr gute Ergebnisse erzielten. Für ihre insgesamt 23 Starts erhielten sie 14 Medaillen.

20 09 19 Speedo Meeting

v.l. Caya Lia Ricken, Mia Keim, Sebastian Pump und Mayra Mahnken, unten Nial Gahl, Foto: Ines Mahnken

Endlich mal wieder Wettkampf-Feeling!

Die vielen Wochen der Schwimmbadschließungen in denen nur Athletiktraining, per Videokonferenz oder auf dem Sportplatz möglich war, sind vorbei. Die Schwimmer des GTV Perspektivteams können endlich auch wieder im Wasser trainieren, daher gab es in diesen Sommerferien keine Sommerpause sondern ein volles Trainingsprogramm.

20 08 31 16.53.07

Auf dem Foto sind von links, stehend: Fjall Tafel, Mia Keim, Mayra Mahnken und Sebastian Pump, sitzend Lucienne Latour, Caya Lia Ricken und Melissa Mazreku.
Foto: Ines Mahnken

Die GTV Schwimmer im Lockdown

Das Perspektiv Team der GTV Schwimmabteilung wurde durch den Lockdown komplett aus der Bahn geworfen. Vorher konnten die Kinder drei- bis viermal in der Woche bei Trainerin Ines Mahnken schwimmen. Ab dem 13.03.2020 war dies nicht mehr möglich. Mehrere Wochen mussten sie mit Lauftraining und Landtraining per Videokonferenz auskommen.

20 07 15 Pespektivteam im Feibad

Unser Perspektivteam Foto: Ines Mahnken

Erfolgreich bei den RACEDAYS

Am ersten Märzwochenende nahmen sechs Schwimmer des GTV Bremerhaven an den Dortmunder Swim Race Days teil. Für die meisten von ihnen war es die erste Gelegenheit Erfahrungen auf einem internationalen Wettkampf zu sammeln und dies konnten Caya Lia Ricken, Finja Tietje, Fjall Tafel, Mayra Mahnken, Melissa Mazreku und Mia Keim auch sehr erfolgreich umsetzen. Fast 700 Teilnehmer aus sieben Nationen waren der Einladung des SV Westfalen gefolgt. Die jungen Schwimmer des GTV erschwammen sich zahlreiche persönliche Bestzeiten.

(Unser GTV- Pespektivteam, Foto: Tietje)

20 03 07 race days

Caya Lia Ricken (2011) schwamm zum ersten Mal die 100m Brust und wurde hierbei gleich Zweite. Einen weiteren zweiten Platz belegte sie in 50m Brust, jeweils einen dritten Platz in 50 und 100m Rücken. Im gleichen Jahrgang führte bei Mia Keim jeder ihrer Starts zu einer Medaille. So gewann sie die 50m Rücken, 50m Brust und 100m Brust, wurde Zweite in 100 und 200m Freistil sowie Dritte in 50m Freistil. Mayra Mahnken (2009) gewann Silber in 50 und 100m Brust und Bronze über 200m Lagen. Zusätzlich konnte sie ihre Bestzeiten über 50m Schmetterling 50m Freistil deutlich verbessern. Melissa Mazreku (ebenfalls 2009) erzielte Bestzeiten in 50m Freistil und 50m Rücken und schwamm zum ersten Mal die 100m Freistil, Brust und Rücken sowie 200 Lagen.

Neue Bestzeiten erreichte auch Fjall Tafel (2009) in 50m Brust und 50m Rücken. Mit gutem Ergebnis schwamm er zum ersten Mal die 100m Freistill und wie seine Teamkollegin Finja Tietje (2010) auch die 100m Brust. Finja konnte zusätzlich erstmalig die 100m Rücken schwimmen und eine persönliche Bestzeit über 50m Rücken erzielen.

BACK TO THE ROOTS die 2te für Marvin Schenk

Marvin Schenk folgte am ersten Dezemberwochenende der Einladung des SSF Singen zum 23. Internationalen-AquaSpere-Hohentwiel-Festival, zu dem die teilnehmenden Vereine 813 Einzel- und 26 Staffelmeldungen abgegeben hatten.

19 12 08 WK Singen 20191208 141723 rechts

Marvin Schenk nach letztem SGS Bremerhaven Start

GTV Platz Kalender

August 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Werbung
Werbung
Die GTV App
GTV App