Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)
des Geestemünder Turnvereins von 1862 (GTV) am Sonntag, den 27. Juni 2021 um 10:30 Uhr
auf dem GTV Außengelände (Gummiplatz) In den Nedderwiesen 3, 27574 Bremerhaven


Liebe Mitglieder,
der Vorstand hat sich aufgrund der Pandemie dazu entschlossen, die Mitgliederversammlung dieses Mal nicht im 1. Quartal durchzuführen, sondern kurz vor den Sommerferien und im Freien. Dann auch bei jeder Wetterlage! Wir hoffen, durch diese Maßnahme die Mitgliederversammlung tatsächlich durchführen zu können. Und wir haben davon Abstand genommen, die Mitgliederversammlung virtuell durchzuführen, obwohl die gesetzlichen und satzungsmäßigen Voraussetzungen vorliegen. Dies tun wir aus Rücksicht auf unsere
treuen Mitglieder, die über die technischen Voraussetzungen zu einer solchen Veranstaltung nicht verfügen. Die Versammlung soll ohne viel Technik und Bildmaterial auskommen und möglichst kurzweilig sein. Wir hoffen, die Pandemielage wird so sein, dass eine Durchführung der Mitgliederversammlung auf diesem Wege gefahrlos möglich ist, ansonsten werden wir einen alternativen Wegfinden.

Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.


Eure Evelyn Lenz-Jakubczyk,
1. Vorsitzende

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Konstituierung der Versammlung
  2. Wahl einer Wahlkommission
  3. Genehmigung der Tagesordnung der MV 2021
  4. Durchführung von Ehrungen
  5. Genehmigung des Protokolls der MV 19 (liegt in der Geschäftsstelle aus)
  6. Berichterstattung
    1. Geschäftsbericht
    2. Kassenbericht
    3. Revisionsbericht
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Wahlen
    1. Neuwahl des 1. Vorsitzenden/der (auf 1 Jahr) und zwei stellvertr. Vorsitzenden (auf 2 Jahre)
    2. Neuwahl des Kassenwart/in (auf 2 Jahre)
    3. Neuwahl des Oberturnwart /in (auf 1 Jahr) Obersportwart/in (auf 2 Jahre)
    4. Neuwahl des des 2. Schriftführer/in (1Jahr) und 1. Schriftführer/in (2 Jahre)
    5. Neuwahl des Webmaster/der Webmasterin
    6. Neuwahl des Pressewart/der Pressewartin
    7. Neuwahl des Vereinsheimwart/der Vereinsheimwartin
  10. Wahlen
    1. Sportarzt/Sportärztin, Festwart/Festwartin, Archivar/Archivarin,
    2. Gerätewart/Gerätewartin
  11. Bestätigungen
    1. Vertreterin der Frauen
    2. Jugendleiter/Jugendleiterin, ggf. Stellvertreter/Stellvertreterin
    3. Abteilungsleiter/Abteilungsleiterinnen der Turn- und Sportabteilungen
  12. Wahl der Revisoren (Kassenprüfer)
  13. Wahlen zum Ehrenrat
  14. Vorstellung des Haushaltsplanentwurfs für das Jahr 2021 durch den Kassenwart
  15. Aussprache und Genehmigung zu 16
  16. Behandlung von Anträgen
  17. Vorstellung der im Jahr 2021 geplanten Veranstaltungen durch den Obersportwart
  18. Aussprache und Genehmigung zu 18.
  19. Verschiedenes

Anmerkung:

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019 liegt in der Geschäftsstelle aus. Aufgrund der Pandemie, kann es per Mail / telefonisch gern angefordert werden. Anträge zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) müssen zwei Wochen vorher schriftlich beim Vorstand eingereicht und können eine Woche vorher in der Geschäftsstelle eingesehen werden. Es ist geplant die Versammlung aufgrund der Pandemie kurzweilig und zügig ohne Verbilderung durchzuführen. Voraussichtlich muss auch auf ein Imbiss verzichtet werden.

Der GTV-Vorstand

Evelyn Lenz-Jakubczyk, 1. Vorsitzende

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

wir betreiben einen umfangreichen Webserver (www.gtv-bremerhaven.de), der aus meiner Sicht gut angenommen wird. Die Geräte, von denen auf unsere Seiten zugegriffen wird, haben sich über die Jahre gesehen verändert. Aktuell hatten wir im September ca. 1000 Zugriffe via Smartphone, ca. 500 via Desktop PC und ca. 100 via Tablet.
Es kommen also zwei drittel der Zugriffe von Mobilen Geräten auf unsere Webseiten. Um diesem Umstand gerecht zu werden, haben wir uns vom Vorstand dazu entschlossen, zusätzlich zu den Webseiten eine GTV App für Smartphone/Tablet zur Verfügung zustellen.
Die GTV App wurde in den letzten Wochen entwickelt und steht euch jetzt für Android und iOS zur Verfügung.

Von hier kann die App für Android heruntergeladen werden und von hier für iOS (IPhone)

GTV App qrcode

Ich möchte euch auf drei interessante Funktionen hinweisen:

  • Ihr solltet ein Profil anlegen und alle Punkte richtig beantworteten. Nur dann stehen euch alle Funktionen zur Verfügung.
  • Es gibt eine Chatfunktion mit der ihr ohne zusätzliche Apps mit euren Sportfreunden kommunizieren könnt.
  • Des weiteren gibt es den Fan-Reporter. Mit dem Fan-Reporter (nur mit Profil und Freischaltung durch den Administrator) wird es möglich sein, sehr schnell und einfach, inkl. Fotos, von Veranstaltungen zu berichten.
  • Und als letzte Funktion möchte ich euch auf die Push Neuigkeiten aufmerksam machen. Hiermit ist es möglich über verschiedene Kanäle kurze Nachrichten an die App Nutzer zu senden (nur mit Profil und Freischaltung durch den Administrator). Zum Beispiel um kurzfristige Änderungen der Trainingszeiten mitzuteilen. Diese sind  jeweils  für die einzelnen Abteilungen (Kanäle) getrennt.

Die GTV App wird immer weiter entwickelt. Hierzu ist es aber notwendig, dass die Abteilungen ihre Wünsche, gerne auch Kritik, an mich weitergeben.

Wolfgang Cohrs
webmaster@gtv-bremerhaven.de

 

GTVApp Bild 1 GTVApp Bild 2

https://www.bremerhaven.de/de/aktuelles/sportanlagen-behutsam-oeffnen.101972.html

Sportanlagen behutsam öffnen

Dienstag, 21. April 2020

Oberbürgermeister Melf Grantz hat in Abstimmung mit dem für das Amt für Sport und Freizeit zuständigen Dezernenten, Stadtrat Paul Bödeker, das Bürger- und Ordnungsamt gebeten, eine Allgemeinverfügung zum schrittweisen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb zu erlassen.

„Damit soll im Gleichklang mit der Stadt Bremen Sport auch auf den Freiluftanlagen im Bereich Individualsport ermöglicht werden“, erklärt Grantz. Mannschaftssport ist damit noch nicht möglich.

Voraussetzung für die Nutzung der Sportanlagen ist ein Hygiene- und Pandemieplan, der die nötigen Hygienemaßnahmen beschreibt. Stadtrat Bödeker begrüßt die jetzt getroffenen Regeln, die auch für die Vereine und den Vereinssport gelten. „Mit aller Vorsicht kann jetzt wieder auf den Vereinsanlagen Sport getrieben werden“, ist Bödeker froh, dass mit dieser Verfügung erste Schritte für den Wiederbeginn des Vereinssports gegangen werden können. Allerdings dürfen auf den Anlagen weder die Umkleideräume noch die Duschen geöffnet werden ebenso wenig wie die Vereinsheime und Vereinsgaststätten. Gebäude für die Unterbringung von Booten im Bereich des Wassersports dürfen ausschließlich zur Nutzung der Boote geöffnet werden, um notwendige Reparaturarbeiten durchführen zu können. Toiletten können geöffnet werden, wenn Händewasch- und Desinfektionsmittel sowie Papierhandtücher in ausreichender Menge bereitgehalten werden. Oberbürgermeister Grantz ergänzt, dass die Allgemeinverfügungen für die Städte Bremen und Bremerhaven am Freitag erlassen werden und am Sonnabend in Kraft treten.

findet ihr hier: das echo

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich werde auf dieser Seite einige Tipps aus dem Netz bereitstellen die sich mit Sport zu Hause beschäftigen:

DTB Bewegungs-Blog

Fit mit Werder

Sport zu Hause

Bauchmuskeltraining

Workout zu Hause

5 Minuten workout für alle gut

10 Karate Übungen für zu Hause

5 Hüftflexibilitätsübungen

Basketball: ALBAs tägliche Sportstunde

Fit mit SWR Sport

Ausdauertraining zu Hause

Es gibt viele andere Seiten mit Übungen für eure Sportart. Einfach mal suchen. Falls ihr gute Seiten findet gerne an mich senden webmaster@gtv-bremerhaven.de

Bleibt gesund, habt viel Spaß !

Wolfgang

Leichtathletik Stützpunkt GTV-Anlage, Bürgerpark:

Termine: 13.Juli und der 27. Juli jeweils von 18 - 19 Uhr

Leichtathletik Stützpunkt LTS-Anlage, Speckenbüttel:

Termine: 22. Juni, 06. Juli, 10. August, 24. August, 31. August und der 07. September jeweils von 18 - 19 Uhr

Radfahren

Termin am 05. Juli 2020

Eine rechtzeitige Anmeldung ist zwingend notwendig entweder per mail unter sportabzeichen@ssb-bremerhaven oder telefonisch bei Annette Reinke 0471 – 30 17 99.

Wegen der nicht geklärten Corona-Lage zum Schwimmen, finden im Moment keine Termine statt.

Das alte Schild wurde bei einem Sturm beschädigt und musste deshalb ausgetauscht werden. Jetzt steht auf beiden Schildern auch einheitlich Sportheim

Sportheim

16.04.2020 Foto: Wolfgang Cohrs

 

 

GTV unterstützt seine Mitglieder – Mitgliederversammlung zum Herbst geplant

In seiner Vorstandssitzung am 6. Mai via Skyp hat der Vorstand beschlossen, seine Mitglieder finanziell durch den Verzicht von 2 Monatsbeiträgen zu entlasten. Aufgrund der Pandemie haben viele Mitglieder durch plötzliche Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit finanzielle Einbußen zu ertragen, diesen wollen wir Rechnung tragen. Auch das gehört zur Solidarität – die ist ja keine Einbahnstraße. Umgesetzt wird dieser Beschluss mit dem nächsten Einzug der Mitgliedsbeiträge, statt 3 ziehen wir nur einen Monatsbeitrag ein. Gleichzeitig ist dies auch ein Dankeschön an die Mitglieder, die sich ebenso solidarisch halten und der Gemeinschaft sich weiter zugehörig fühlen. Trotz der Änderung im Vereinsrecht planen wir die Mitgliederversammlung und die Ehrungen besonders verdienter Mitglieder zum Herbst. Für den Wiedereinstieg in den Sportbetrieb sind wir mit Unterstützung des LSB vorbereitet.

Der GTV-Vorstand
Evelyn Lenz-Jakubczyk, 1. Vorsitzende

 

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-mitgliedsbeitraege-vereine-fitnessstudios-bremen-bremerhaven-100.html

Haben die Mitglieder aufgrund der Absage des Trainings-, Spiel- und Sportbetriebs ein Sonderkündigungsrecht oder ein Recht auf Beitragsminderung?
Der Beitrag stellt nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern ist die satzungsmäßige Verpflichtung der Mitglieder, damit der Zweck des Vereins verwirklicht werden kann. Der Beitrag ist danach grundsätzlich kein Entgelt für die Leistungen des Vereins. Insofern gilt auch nicht der bereits angesprochene Grundsatz, dass bei Wegfall der Leistung auch die Pflicht zur Gegenleistung entfällt.

Der Beitrag dient insbesondere dazu, die laufenden Kosten des Vereinsbetriebs zu decken. In der Regel sind die Beiträge knapp kalkuliert und berücksichtigen Kosten, die ganzjährig anfallen wie zum Beispiel Verbandsabgaben und Versicherungsbeiträge. Insofern dürfte es nicht gerechtfertigt sein, den Beitrag zu mindern. Dieselben Argumente dürften für die Beantwortung der Frage nach einem Sonderkündigungsrecht herangezogen werden können. Mit der Mitgliedschaft im Verein soll grundsätzlich eine langfristige Verwirklichung des Vereinszwecks verfolgt werden. Die Einstellung des Sportbetriebs für einen zunächst überschaubaren Zeitraum dürfte danach grundsätzlich noch nicht dazu führen, ein Sonderkündigungsrecht anzunehmen. Anderes könnte gegebenenfalls für sogenannte Kurs- oder Zeitmitgliedschaften gelten.

Feed Modul

feed-image GTV Feed

GTV Platz Kalender

Februar 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
Stützpunktverein
Werbung
Die GTV App
GTV App
Werbung