Die Karateabteilung traf sich am 21.03.2022 im GTV Heim zur Versammlung. 

Im Vordergrund stand die Wahl des Abteilungsleiter und die Wahl eines neuen Kassenprüfer.Unser Abteilungsleiter und Gründer der GTV-Karateabteilung Manfred Schramm wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt.Neuer Kassenprüfer ist Hagen Dix. Positiv ist zu vermerken ist, dass dieses Jahr die JHV sehr gut besucht war.Erfreulich war auch für 2021, dass trotz Corona das Training unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften stabil in allenGruppen lief. Auch die Kyu-Prüfungen der Kinder/Jugend war ein wichtiges Highlight am Ende des Jahres.  Die Abteilung möchte sich nun verstärkt in der Werbung einbringen. Mitgliederschwund ist zwar nicht zu verzeichnen, jedoch mehr Präsenz im Social-Media Bereich Facebook ect, Flyer, Tageszeitung und der Aufbau einer eigenen Homepage soll für mehr Mitglieder sorgen. 

Insgesamt guckt die Abteilung auf ein positives 2021 zurück. Trotz der vielen Lockdowns und die Ungewissheit wie es weiter ging, wurde fleissig trainiert. 

Auch 2022 streben wir wieder diverse Lehrgänge an, gutes Training mit viel Schweiss aber auch mit viel Spaß !! 

Text: B.Hesse

Kyu Prüfungen im Wado Ryu Karate am 06.12.2021

Trotz schwierigen Coronazeiten fand beim GTV Bremerhaven in der Karateabteilung regelmäßig das Training im letzten Jahr statt. So konnte bei den Kinder/- Jugendlichen und Erwachsenen der nächste Kyu Grad ( Farbgurt ) angestrebt werden. 

Unter den kritischen Augen von unserem Heim-und Cheftrainer Manfred Schramm ( 6. DAN ) und Trainer Uli Hillebrand ( 3.DAN ) wurde die Prüfung abgenommen. 

Erfolgreich bestanden haben :

Gelbgurt (8. Kyu)

Shirley Kandorra, Willian Kandorra, Max Kandorra

Orangegurt (7. Kyu)

Torsten Simon, Bernd Sieberns

Grüngurt (6. Kyu)

Dr. Stefan Pfleiderer, Wolfgang Cohrs, Fabian Pfeiffer, Sandro Schaub, Henry Seebode, Jette Clauser

Violettgurt (4. Kyu)

Nicole Betker, Mila Schmonsees 

3. Braungurt (3. Kyu)

Jasmin Schmonsees, Jan Schmonsees

1. Braungurt (1. Kyu)

Dr. Svenja Tietgen

Allen Prüflingen einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für 2022

 

 

 

 

Für die Karateabteilung hat Wolfgang Cohrs zwei Logos entworfen. Einmal das Logo für die Abteilung und ein zweites Logo für die Gruppe Selbstverteidigung (Kyusho Jitsu). Damit wir auf Lehrgängen für alle anderen als GTV-Karate sichtbar sind kann das Logo der Abteilung auch auf Bekleidung gedruckt werden die es im GTV-Fanshop gibt. Zur Zeit steht nur eine kleine Auswahl zur Verfügung. Aber der Shop geht auf unsere Wünsche ein. Einfach im Shop nachfragen.

Text: Bernd Hesse

 

GTV Wado Ryu Logo GTV Kyusho Logo

Grafik: Wolfgang Cohrs

Karate 15030 blackopal Karate 15110 jetblack Karate 15112 lightoxford

Fotos: Fan12 GmbH & Co. KG

Karate shop qr code

Vorstandssitzung zum Jahresabschluss

Der Vorstand der Karateabteilung des GTV traf sich am 03.12.021 zur letzten Sitzung vergangenes Jahres. Anschließend gab es eine kleine Weihnachtsfeier 

im Boardinghouse Jaich im Alten Hafen. 

Themen waren der Kassenabschluss; Lehrgänge und der Trainingsbetrieb. Trotz Corona konnte zum Glück nach Berücksichtigungen der Corona/Hygiene-Vorschriften das

Training gut durchgeführt werden. Auch eine Gürtelprüfung fand im Dezember statt.

Die Karateabteilung führt auch dieses Jahr wieder eine große DAN Prüfung in Bremerhaven mit Bundesweiter Teilnahme im Dezember 2022 durch.

Vieles Neues gab es nicht zu berichten, waren wir doch alle froh endlich wieder zu trainieren. 

Allen ein Gutes & Gesundes  2022

 

 

Am 22.06 um 19:30 Uhr war es wieder soweit. Jahreshauptversammlung mit Wahlen der Karateabteilung des GTV.

Die Begrüßung erfolgte durch unseren 1. Vorsitzenden Manfred Schramm mit dem Bericht aus der Abteilung.

Durch die Corona-Zeit viel der Bericht leider etwas schmaler aus wie sonst, da Lehrgänge oder Prüfungen natürlich nicht stattgefunden haben. 

Einen kleinen Erfolg konnten wir benennen, unser Zoom Training was unser Trainer Uli 1 Jahr ohne Unterbrechung durchgezogen hatte. Respekt !!

Unsere Vorstandssitzungen hatten wir ebenfalls über Zoom abgehalten, um so gewisse Dinge zu klären.

Wahlen gab es auch am 22.06. Neuer und alter Kassenwart bleibt Jürgen Schlüsing und Kassenprüfer ist jetzt Bernd Sieberns und löst Svenja Tietgen ab. 

Jochen Hegenbart bleibt weiterhin 2. Vorsitzender.

Vom Vorstand des GTV waren Doris Brünje und Wolfgang Cohrs anwesend.

So langsam nimmt das Training wieder fahrt auf. Auch unsere traditionelle letzte Trainingseinheit vor den Sommerferien findet wieder in Form einer Fahrradtour statt.

Einige Karatekas fliegen im November nach Rom/Italien. Dort finden unter K. Sasaki und S. Kohata die Wado Masters statt. 

Zum Ende des Jahres finden wieder ( endlich !! ) Prüfungen bei den Kinder/Jugend und Erwachsenen statt. Datum ist der 06.12.2021 ( Nikolaus ) 

Hoffen wir alle, egal welche Sportart, dass uns dieses Virus keinen Strich mehr durch dir Rechnung macht.

 

Bernd Hesse 

 

Anfang Dezember 2022 richtet die Karateabteilung wieder eine große Wado-Ryu Schwarzgurt Prüfung aus.

Die Ausschreibung der Prüfung ist Bundesweit und wird wieder viele Karatekas aus verschiedenen Bundesländer in die

Seestadt locken. Schon öfters hat der GTV große DAN Prüfungen ausgerichtet, die immer ein gutes Echo der

Veranstaltungen hatte.

Auch einige Karatekas der GTV Abteilung werden an der Prüfung teilnehmen. Das Gremium der Prüfer besteht aus

Uwe Hirtreuter 8. DAN, Jürgen Kestner 7. DAN und Axel Domnik 7. DAN.

Die Vorbereitungen für die DAN Prüfungen, wenn auch noch lange hin, sind schon am laufen.

Text: Bernd Hesse

 

 

Am Sonntag den 27.06.21 fand auf der GTV Sportanlage die Mitgliederversammlung statt. 

Unser langjähriges Mitglied Uli Hillebrand wurde für besondere Verdienste der Karateabteilung mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. 

Uli ist seit mehr als zwei Jahrzehnten sehr engagiert als Kinder/Jugend und Erwachsenen Trainer. 

Die Karateabteilung ist sehr stolz auf ihn, die Ehrung hat er verdient !!! 

Herzlichen Glückwunsch !!! 

 

Text: Bernd Hesse

IMG 2021 06 27 3550 IMG 2021 06 27 3642

Fotos: Wolfgang Cohrs
 

Endlich wieder eine Weihnachtsfeier :-)

Der Vorstand der Karateabteilung hat beschlossen, dieses Jahr wieder endlich eine Weihnachtsfeier zu machen.

Unter der z.Zt 3-G Regelung treffen sich die Karatekas im Restaurant Jaich im Alten Hafen.

Wann: 03.12.2021

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Wo: Boardinghouse Jaich - Am Alten Hafen

 

Am 12.6.2020 fand nach den Regeln der siebten Coronaverordnung des Landes Bremen ein interner Wado-Ryu Lehrgang statt. Als Gasttrainer konnte Sensei Uwe Hirtreuter 8. Dan gewonnen werden. Außerdem war natürlich auch unser Sensei Manfred Schramm 6. Dan als Trainer anwesend.

In den drei Stunden die der Lehrgang dauerte wurden die drei Teilgebiete die es im Karate gibt ohne Körperkontakt ausgiebig geübt.
Diese Teilgebiete werden als Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf) und Kumite (Kampf) bezeichnet.

Die Glorreichen 12

Foto: Wolfgang Cohrs

 

 

Platz und Raum Reservierungen

Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Werbung
Werbung
Werbung
Die GTV App
GTV App