Im Jahre 1919 haben mutige Mitglieder des GTV die Schwimmabteilung ins Leben gerufen. Die tragenden Säulen dieser Zeit waren Paul Rehkopf, Wilma Elsholz, Gerd Höffken und Fritz Baier.

Bis 1923 diente der neugegründeten Abteilung die „Alte Luneschleuse“ als Schwimmstätte, später war dann mit sechs Stunden wöchentlich die Nutzung des Marienbades möglich. Zwischen den Kriegen entwickelten sich die GTV – SchwimmerInnen zur leistungsfähigsten Mannschaft im Raum Bremen, Oldenburg, Osnabrück und Münster. Die Abteilung hatte immer mehr Ideen und Ziele:

So wurden die Weser - Stromschwimmen von Dedesdorf und Sandstedt bis zur Strandhalle Bremerhaven und die Weserüberquerung mit über 80 Teilnehmern veranstaltet.

Die Zerstörungen und Katastrophen des Zweiten Weltkrieges hinterließen nur noch Relikte einer ehemals bestehenden Schwimmabteilung. Am 21.08.1946 rief Paul Rehkopf zu einer Neugründung der Schwimmabteilung auf. Es bestand jetzt für die Schwimmabteilung des GTV dieselbe schwierige Ausgangslage wie vor 27 Jahren:

Die „Alte Luneschleuse“ musste wieder als Schwimmstätte dienen. In dieser schweren Zeit leisteten die Mitglieder unzählige freiwillige Arbeitsstunden zur Wiederherstellung der „Alten Luneschleuse“ und zur Organisation des Schwimmsports im GTV.

Im Jahre 1956 erhielt der Schwimmsport im GTV durch die Eröffnung des Stadtbades einen großartigen Aufschwung. Durch zielbewusste Arbeit konnte der GTV in den späten 60er Jahren durch gute schwimmerische Leistungen von sich reden machen.

Am 15.2.1968 übergab dann Paul Rehkopf nach 49 Jahren (!) die Abteilungsleitung an Rolf Niemeyer, der in den folgenden Jahren seiner Amtszeit die Schwimmer in neue Wasser führte. So löste sich die GTV- Schwimmabteilung vom DTB, der sie seit ihrer Gründung angehörte und trat dem Deutschen - Schwimm - Verband (DSV) bei. Aufgrund der vielen Neuerungen wurde das 50jährige Bestehen nicht besonders hervorgehoben.

Neben dem Breitensport für jedermann, entwickelte sich auch eine sehr starke Leistungsriege. Verhandlungen mit dem TuS Bremerhaven 93 wurden aufgenommen, aus der am 15.5.1970 die Schwimm-Sport-Gemeinschaft Bremerhaven: SSGB entstand. Nach Beitritt des TuS 93 1974 zum OSC Bremerhaven wurde die SSGB in die Schwimmgemeinschaft SG OSC / GTV umbenannt.

Diese war schon bald nach ihrer Gründung im Landesschwimmverband unschlagbar und gehörte von Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre zu den stärksten Mannschaften auf Landes-, Regional- und auch Bundesebene.

Die Schwimmsportgemeinschaft richtete von 1985 - 1999 in zweijährigem Zyklus das international geschätzte und gut besuchte Schwimmfest um die „Kogge der Seestadt Bremerhaven“ aus, für das von 1977 bis 1983 der OSC, trotz Organisation durch die SG, verantwortlich zeichnete. Einmal, in 1993, konnte die Kogge von der SG OSC / GTV in der Seestadt gehalten werden.

In 2002 hatte sich die erfolgreiche Schwimmgemeinschaft, SG OSC / GTV Bremerhaven nach 32 Jahren überlebt und wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Dieser Schritt führte dazu, dass die Schwimmabteilung sich neu formierte und eine schlagkräftige Leistungsgruppe mit einem erfolgreichen breitensportlichem Unterbau schuf.

Mit der Nutzung des neuen Stadionbades im Jahre 1975 wurde das Stadtbad vom Trainingsbetrieb der Schwimmer entlastet und die GTV- Schwimmabteilung war wieder in der Lage das Kunst- und Turmspringen in ihr Programm aufzunehmen. Schnell hat sich auch in dieser Sparte ein leistungsstarkes Team entwickelt, das auf norddeutscher Ebene vordere Plätze belegte.

In den folgenden Jahren hat sich ebenso das Synchronschwimmen wie auch das Wasserball-Team neu manifestiert. Leider ließ in den 90er Jahren das Interesse an diesen Sparten nach, so dass das Synchronschwimmen und der Wasserballspielbetrieb eingestellt werden musste.

Mit der Schließung des Stadtbades 1986, das für die GTV - Schwimmabteilung einen dramatischen Eingriff und eine massive Bedrohung des Schwimmsports in Geestemünde bedeutete, kamen auch die Verhandlungen und das zähe Ringen um Trainingszeiten im Hallenbad Süd, dem heutigen Bad 2. Zum Jahresanfang 1987 erhielt die Schwimmabteilung montags neue Trainingszeiten im Hallenbad Süd in Geestemünde.

Ein dramatisches Ende bedeutete die Schließung des Stadbades für die Turmspringer: Sie waren ihres Übungsfeldes beraubt. Auch der Ersatz durch das Allwetterbad in Osterholz-Scharmbeck und dem Hallenbad Nord, dem heutigen Bad 1, in Leherheide konnte dieser Sparte leider nicht mehr helfen.

Nachdem Rolf Niemeyer beruflich für einige Jahre sein Amt an Klaus-Peter Berens übergeben hatte und dann für kurze Zeit wieder im Amt war, übernahm von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre Jens Schlüsing die Abteilungsführung. In diese Zeit fiel das 75jährige Jubiläum, das mit einem großen Programm gefeiert wurde. Ab Mitte der 90er Jahre wechselten die Abteilungsleiter häufiger, so waren jeweils nur für kurze Zeit Marco Robitscheck, Petra Niemeyer-Ruth und Bärbel Beynio im Amt. Ende 2003 übernahm Gerold Schenk die Abteilungsführung, die er bis heute innehat.

Durch den Umbau des Hallenbad Süd von 2000 bis Mai 2002 zum jetzigen Bad 2, fielen diese Trainingszeiten aus, und die GTV- Schwimabteilung war auf das Sportschwimmbad im Nordsee-Stadion und Schulzentrum Bürgerpark angewiesen, in dem übrigens seit Mitte der 70er Jahre verschiedene Gruppen trainieren, und zeitweise auch noch "Just for fun" Wasserball gespielt wird.

Ein starker Einschnitt in das Training der Abteilung war der von Ostern bis November 2002 dauernde Umbau des in die Jahre gekommenen Sportbads im Nordseestadion zum Bad 3. Da im Bad 1, in Leherheide und im Bad 2 nicht mehr trainiert werden konnte, musste auf Alternativen ausgewichen werden.

Die Leistungsgruppe konnte ins Unibad nach Bremen ausweichen. Dieses aber nur begrenzt, da der weite Anfahrtsweg und nur wenig Wasserzeiten (2 x pro Woche) dagegen standen. Trotzdem wurde diese Gelegenheit sehr gerne wahrgenommen.

Die Breitensportgruppen verteilten sich auf die Schulbäder des Schulzentrums Carl-von-Ossietsky und dem Bad der Fritz-Reuter-Schule. Leider waren diese Bäder kein richtig guter Ersatz. Ersteres ist nur 16 2/3 Meter lang und 3 Bahnen breit. Das Schwimmbad in der Fritz-Reuter-Schule ist eher ein Lehrschwimmbecken.

Während dieser Zeit hatte die Abteilung eine starke Fluktuation. Nachdem das Sportbad, das jetzige Bad 3, fertig war, ging es mit der Abteilung wieder aufwärts. Alle Gruppen bekamen ihre angestammten Trainingszeiten und Bahnen zurück und wurden wieder von neuen und alten Schwimmern bevölkert. Die Schwimmer der Abteilung konnten schnell wieder an die alten Leistungen anknüpfen und diese sogar noch verbessern.

Der Umbau hat dem Schwimmsport in der Stadt ein sehr schönes, modernes Sportbad gegeben, welches im Land Bremen und in der näheren und weiteren Umgebung seinesgleichen sucht.

Im September 2005 haben sich 8 Schwimmvereine aus dem Land Bremen, 5 aus der Stadt Bremen und 3 aus Bremerhaven, gefunden um die Schwimmsportgemeinschaft Bremen / Bremerhaven zu gründen. Die Schwimmabteilung des GTV gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern.

Sehr schnell waren die leistungsstarken Schwimmer der SSG Bremen / Bremerhaven im norddeutschen- und deutschen Vergleich erfolgreich. Sie schwammen sich regelmäßig jedes Jahr auf den Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften auf vordere Plätze. Ebenso schwimmt die 1. Mannschaft der SSG in der 2. Bundesliga im Deutschen Mannschaftsschwimmen.

Nach 5 Jahren Zugehörigkeit in der SSG Bremen / Bremerhaven sind wir ausgetreten.

Der Leistungsschwimmsport ist sehr Zeit intensiv. Die SchwimmerInnen der GTV- Schwimmabteilung trainieren 5 bis 6 Mal für 2 Stunden im Wasser, dazu kommt noch Ausdauertraining und Hallensport. Zur Vorbereitung der Saisonhöhepunkte wird zusätzlich ein Frühtraining angeboten. Zu diesem vielfältigen Sportangebot kommt der Wettkampfbetrieb. Beides durchzuführen ist sehr teuer, was von einer Schwimmabteilung nicht zu leisten ist. Deshalb ist die GTV-Schwimmabteilung 2012 mit dem 1. BSSC 05 e.V. eine Kooperation für den Bereich Leistungsschwimmen eingegangen. Diese Zusammenarbeit war erfolgreich, so dass beide Vereine eine Startgemeinschaft gegründet haben, die Startgemeinschaft Schwimmen (SGS) Bremerhaven.

Mit dieser sind wir sehr erfolgreich. Unsere Ziele: Mit der SGS Bremerhaven den Leistungsschwimmsport in Bremerhaven, speziell im GTV und 1.BSSC 05, so zu fördern, dass die Breite der Aktiven sich für die Landesmeisterschaften des LSV Bremen, ein großer Teil der Aktiven sich für die Norddeutschen Meisterschaften und die Spitzen der Gruppe sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreich umsetzen können. Wir sind mit der SGS Bremerhaven die stärkste Mannschaft im Landesschwimmverband Bremen und schwimmen auf Deutscher- und Norddeutscher Ebene regelmäßig um die vorderen Plätze. Zudem werden unsere SGS Bremerhaven Schwimmer regelmäßig vom Landeschwimmverband Bremen zu Verbandswettkämpfen wie den Norddeutschen Ländervergleich und den 10 Länderkampf als Vertreter des Verbands berufen.

Trotz dieser guten Kooperation in der SGS Bremerhaven mit dem 1. BSSC 05 steigen die Kosten des Schwimmleistungssports. Hier sind als Beispiel die Bahnen- und die Trainerkosten zu nennen. Vor den gleichen Problemen steht auch die Schwimmleistungsriege des Olympischen Sport - Club (OSC) Bremerhaven von 1972 e.V.. Deshalb haben wir (SGS und OSC) Anfang 2016 begonnen Gespräche, mit dem Ziel die Schwimmer des OSC in die SGS zu integrieren, zu führen. Zum 01. Februar 2016 ist dann der OSC Bremerhaven der SGS Bremerhaven beigetreten. Der BSSC hat sich zum Jahresende 2017 aufgelöst und ist aus der SGS Bremerhaven ausgeschieden.

Zum August 2018 hat unsere Leistungstrainerin der SGS Bremerhaven gekündigt. Dieses hat zu großen Veränderungen in der SGS Bremerhaven geführt. Zeitgleich haben viele ältere Schwimmer aus beruflichen und schulischen Gründen aufgehört in der Leistungsgruppe der SGS Bremerhaven zu schwimmen. Zusätzlich hat sich die Suche nach einem Nachfolgetrainer sehr schwierig gestaltet.

Wir konnten das Ehepaar Susanne und Markus Meyer als Trainerteam gewinnen. Beide waren lange Zeit Leistungsschwimmer im GTV und haben in der Vergangenheit langjährig den Nachwuchs der SG OSC / GTV Bremerhaven trainiert.

Zeitgleich haben wir die SGS Bremerhaven umstrukturiert um diese nachhaltig auf die Zukunft für den Leistungsschwimmsport in Bremerhaven auszurichten.

Zusammen mit dem 1. BSSC 05 haben wir als SGS Bremerhaven vom 06. bis 08. Juni 2014 das Internationale Haven-Meeting ins Leben gerufen.

Dieser Wettkampf ist einmalig in der Seestadt Bremerhaven. Das letzte Mal, dass so ein großer, hochkarätiger Wettkampf mit ausländischer Beteiligung in Bremerhaven durchgeführt wurde, liegt ca. 25 Jahre zurück. Es war der Schwimmwettkampf um die „Kogge der Seestadt Bremerhaven“ ausgerichtet von der damaligen SG OSC / GTV Bremerhaven.

Das Haven-Meeting 2014 sowie die zweite Auflage, Pfingsten 2016, waren so erfolgreich, dass wir beschlossen, diesen Wettkampf mit dem 3. Internationalen Haven-Meeting ab 2017 jährlich zu veranstalten. So haben wir 2018 zum 4. Internationalen Haven-Meeting einladen können.

Zu diesem Wettkampf haben neben Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet, Mannschaften aus Russland, Dänemark, Holland, Portugal, Luxemburg und der Türkei gemeldet.

Bedingt durch den Umbruch in der SGS Bremerhaven im August 2018, haben wir beschlossen 2019 mit dem Internationalen Haven-Meeting auszusetzen.

Seit Beginn der 90er Jahre veranstaltet die GTV-Schwimmabteilung jedes Jahr ein sehr erfolgreiches Schwimmfest. Zu den Highlights der Wettkampfveranstaltungen der Abteilung zählte im Februar 2009 die erfolgreiche Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaften der langen Strecken für den Norddeutschen Schwimmverband.

Das Angebot der GTV - Schwimmabteilung umfasst aktuell ein weitgefächertes Angebot im Breitensportprogramm: So finden Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene statt, Trainingsgruppen für Kinder jeglichen Alters, Aqua-Fitness sowie eine Seniorengruppe und "Jung- Senioren" Gruppe für SchwimmerInnen ab ca. 30 Jahren trainieren eifrig.

Zum Schluss noch etwas Statistik:

Mit Stand Dezember 2018 waren ab November 2005 die verschiedenen Gruppen mit ihren Aktiven der Abteilung auf 428 Wettkämpfen mit 12041 Einzel- und 679 Staffelstarts vertreten. Insgesamt holten unsere SchwimmerInnen seit November 2005 2771 erste, 1923 zweite und 1491 dritte Plätze. Dabei wurden vordere Plätze bei den Deutschen- und Norddeutschen Meisterschaften, etliche Landesmeister- und Landesvizemeister Titel geholt.

 

Platz und Raum Reservierungen

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Werbung