Herzlich Willkommen auf den Internetseiten unserer Tischtennisabteilung

Auf diesen Seiten findet man viele interessante Infos wie z. B. die wichtigsten Kontaktdaten, unsere Trainingszeiten, unsere Mannschaften, die Hallen, die Bildergalerie,  Neuigkeiten und im Archiv die alten Berichte - falls ihr noch mehr wissen möchtet.

Der Geestemünder Turnverein ist einer der ältesten und traditionsreichsten Sportvereine der Stadt Bremerhaven und auch die Tischtennis-Abteilung wurde bereits im Jahre 1922 ins Leben gerufen. Die GTV-Tischtennis-Abteilung ist die größte und erfolgreichste TT-Abteilung Bremerhavens.Besonders stolz sind wir auf die Jugendabteilung, denn seit jeher erlernen unsere Spielerinnen und Spieler den Tischtennissport von den Anfängen bis zur Spitzenklasse. Wer möchte, kann auch schnell in den Punktspielbetrieb einsteigen, denn die Spielklassen sind gut gefüllt und für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es die passenden Gegner, weil wir einen gemeinsamen Spielbetrieb der Tischtennis-Kreise Bremerhaven und Cuxhaven haben. Und immer wieder verstärken sehr talentierte Jugendliche die Mannschaften der Damen und Herren bei deren Punktspielen.

Das Training für die Kinder und Jugendlichen übernehmen immer Übungsleitende, die selbst den Tischtennissport beim GTV erlernt haben. Sie können also alle Erfahrungen und Tricks weitergeben. Anfänger - sowohl Mädchen als auch Jungen - sind bei uns immer Willkommen. Einen guten Eindruck über die Erfolge unseres Nachwuchses gewinnt man in der Bildergalerie.

Im Erwachsenenbereich nehmen wir mit insgesamt 5 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Dabei stellt der GTV bei den Herren Bremerhavens bestes Team in der Landesliga Niedersachsen. Zudem haben wir Herrenmannschaften in der Bezirksklasse CUX, in der Kreisliga und in der 1. Kreisklasse-Süd. Auch Gäste (Vereinsspieler anderer Vereine, Studenten, Marinesoldaten) sind bei unserem Training willkommen.

Neben dem Leistungsgedanken wird gerade bei den Kindern viel Wert auf Teamgeist, Fairplay, Sozialverhalten und Spaß am Tischtennissport gelegt.

Die gute Gemeinschaft innerhalb der Abteilung zeigt sich an den Trainingsabenden, Vereinsmeisterschaften, bei TT-Races, Grillfesten.

Neue Mitglieder, d. h. Anfänger (Kinder und Erwachsene) und Fortgeschrittene aller Leistungsstärken, sowie Gäste sind bei uns jederzeit willkommen.

Unsere Abteilung arbeitet im Rahmen der Jugendförderung direkt mit der Wilhelm-Raabe-Schule und der Gorch-Fock-Schule zusammen.

Wir freuen uns, wenn wir Euch bald beim Training begrüßen können.

Bis bald !

Jens Ennen

 Abteilungsleiter:
 Jens Ennen
 Tel.: 0170 973 2548
 tischtennis@gtv-bremerhaven.de

 
Ansprechpartner für die Gruppe Schüler*innen/Jugend: Jonas Swonke
Ansprechpartner für die Gruppe Damen und Herren: Jens Ennen

Montag
Ort: Wilhelm-Raabe-Schule

Gruppe: Schüler*innen/Jugend
Uhrzeit: 17:00 - 19:00

Gruppe: Damen und Herren
Uhrzeit: 19:00 - 22:00

Dienstag
Ort: Gorch-Fock-Schule

Gruppe: Damen und Herren (1. - 3.)
Uhrzeit: 19:00 - 22:00

Mittwoch
Ort: Wilhelm-Raabe-Schule

Gruppe: Schüler*innen/Jugend
Uhrzeit: 17:00 - 19:00

Gruppe: Damen und Herren
Uhrzeit: 19:00 - 22:00

Donnerstag
Ort: Gorch-Fock-Schule

Gruppe: Damen und Herren
Uhrzeit: 19:00 - 22:00

Freitag
Ort: Wilhelm-Raabe-Schule

Gruppe: Schüler*innen/Jugend
Uhrzeit: 16:30 - 19:00

Gruppe: Damen und Herren
Uhrzeit: 19:00 - 22:00

Spielbetrieb Vorschau bei click-TT

ttvn.click-tt.de ist das Internetportal des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen. Die Seiten dienen als Kommunikationsplattform und zur Ergebniserfassung.

Mannschaften und Ligeneinteilung

Spielbetrieb - Rückschau - Vorschau

Spielbetrieb und Ergebnisse

Abteilungsleiter
Jens Ennen
Telefon: 0170 973 2548
tischtennis@gtv-bremerhaven.de

Jens Ennen

stellvertretender Abteilungsleiter und Pressewart
Matthias Dowideit
Telefon: 0471 1701882 oder 0176 97811421
Matthias.Dowideit@t-online.de

Matthias Dowideit
 

 

 

 

Kassenwart
Axel Adler
a.adler@nord-com.net

Axel

Jugendleiter
Jonas Swonke
Telefon: 0151 4129 3166
Jott31@me.com

stellvertretender Jugendleiter
Mathis Albrecht

Social Media Redakteur
Andreas Hermann
Telefon: 0471 804691
Andy01701514947@web.de

Andreas Hermann

 

1987- 2012

Die Tischtennis-Abteilung des Geestemünder TV ist eine der ältesten TT-Abteilungen im Lande Bremen und überzeugt seit vielen Jahrzehnten durch eine kontinuierliche, gute Förderung von jungen Spielerinnen und Spielern, die dann immer wieder in die eigenen Mannschaften der Erwachsenen integriert werden. Zudem gibt es beim GTV viele Spieler, die dieser Abteilung bis in hohe Tischtennis-Alter treu geblieben sind. Gerade diese Mischung aus Jung und Alt sowie aus Breitensport und Spitzensport ist das Rezept des jahrelangen Erfolges unserer Abteilung.

Auch bei der Abteilungsleitung setzen wir auf eine gute Teamarbeit, so dass niemand bei seinem Hobby übermäßig belastet worden ist und damit viele Funktionäre ebenfalls über viele Jahre bzw. Jahrzehnte mit Lust und Engagement für die TT-Abteilung gearbeitet haben. „Poldi“ Horst Polterock hat sich erst im vergangenen Jahr – im Alter von 75 Jahren – nach mehr als 50 Jahren als Jugendtrainer und Materialwart aus der Vorstandsarbeit der Abteilung zurückgezogen. Mit Uwe Adler und Ralli Behrens haben wir heute eine einsatzfreudige Jugendleitung, die immer wieder junge Übungsleiter aus dem eigenen Nachwuchs ins Training einbeziehen. Dazu kommen Spitzentrainer wie Lars Krüger und Turhan Zivku, die dafür sorgen, dass hier jedes Talent seine richtige Förderung erhält. Im Abteilungsvorstand arbeiteten neben dem aktuellen Vorstand mit Jens Ennen (Abt.-Leiter), Armin Radünz (Stellvertreter), Ernst Weirauch (Kassenwart) und Heinz Hujer (Pressewart) in den letzten 25 Jahren viele andere fleißige Funktionäre wie Udo Eden, Michael Reich, Michael Krieten, Claudia Krieten, Uwe Adler, Joachim Riess, Axel Adler und Frank Baumgarten.

Viele von diesen Funktionären kommen aus den starken 70er Jahren, als der damalige Jugendwart Klaus Gerkens die Geschicke in der großen Jugendabteilung des GTV gelenkt hatte. Nachdem Klaus aus beruflichen Gründen seinen „Job“ in der TT-Abteilung aufgeben musste und auch das von ihm ins Leben gerufene Elbe-Weser-Turnier nicht mehr ausrichten konnte, nahmen sich „seine“ Nachwuchsspieler ihn als Vorbild für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim GTV. Sehr stark im Schiedsrichterwesen war damals übrigens auch der heute noch aktive Charly Recht, der viele Jugendliche im Bezirk und fast alle im GTV zu guten Schiedsrichtern ausgebildet hat.

Durch dieses gute Trainingsprogramm konnten Spielerinnen wie Svenja und Sandra Reuter, Svenja Belgardt (Ahrens), Kristin Herrmann oder heute Michelle Malkmus, Regina Hofmann, Anna Vanselow für unsere 1. Damenmannschaft und für viele gewonnene Meisterschaften fit gemacht werden. Neben diesen jungen Damen wurden im Laufe folgende GTVerinnen Landesmeister: Lisa Rohde, Lisa Hoffmann, Christin van Hove, Mareen Lindegaard, Tram Nguyen, Laura Dreckmeyer, Elisabeth Koch, Maria Stepien, Renata Varvarin, Kathrin Tiedge, Farina Ranft, Jana Arndt, Melissa Haase, Tanja Schmidt, Jana Hofmann, Nadien Albert und Darja Wagner.

Auch bei den Jungen entwickelten sich mit Axel Adler, Thorsten Kittelmann, Marco Keller (Mau), Michael Krieten, Michael Jäckel Spieler aus der eigenen Jugend für die 1. Herrenmannschaft. Diese Tradition führten in den letzten Jahren Yannick Klüver, Daniel Reifschneider und Hannes Behrens fort. Und weil immer wieder eigener Nachwuchs in die Spitzenmannschaften des GTV kommt, können diese Mannschaften seit Jahrzehnten die Bremerhavener Spitze bilden. Die Punktspiele sind mittlerweile kleine Volksfeste geworden, weil fast alle Spieler der Abteilung die eigenen Nachwuchsspieler mit trainiert haben und deshalb ein großes Interesse an den Spielen herrscht. Und außerdem wird den Zuschauern in der Halle neben dem Spitzensport eine tolle Atmosphäre geboten.

Wichtig ist aber auch, dass es bei uns nicht nur um den Spitzensport geht, sondern von der 1. bis zur 9. Herrenmannschaft und mit den beiden Damen-Teams alle sich gemeinsam akzeptieren. Mehr als in vielen anderen Vereinen funktioniert hier die Gemeinschaft und die gegenseitige Hilfe. Man spielt hier miteinander Tischtennis, aber man findet auch Zeit für Smalltalk am Rande des Trainings oder der Spiele. Und daraus hat sich ein Netzwerk von guten Kontakten und gegenseitiger Unterstützung ergeben.

In den vergangenen Jahren waren die Jugendlichen des GTV immer sehr erfolgreich und gewannen sowohl bei den Kreismeisterschaften als auch bei den Landesmeisterschaften und Landesranglisten der Jugend die meisten Titel. Als Landesmeister können wir hier Yannick Klüver, Daniel Reifschneider, Hannes Behrens, Onno Schiak, Philipp Dunker, Eugen Schustoff, Willi Reifschneider, Wai Lun Hui, Julian Bruncks, Dimitri Buchmüller, Maximilian Eckner, Waldemar Koch, Felix Junghans und Dominik Hamm nennen.

Auch wurden sowohl unsere Herren Ü 40 als auch die Herren Ü 50 Landesmannschaftsmeister und starteten bei den Norddeutschen Meisterschaften. Hier sind als Spieler Axel Adler, Uwe Adler, Stefan Jannusik, Adrian Lewandowski, Lars Krüger, Michael Jäckel und Jens Ennen zu nennen. Bei den Senioren-Meisterschaften konnten durch Jens Ennen, Stefan Jannusik/Adrian Lewandowski, Karin Flemke und Gabi Tronnier Landesmeistertitel zum GTV geholt werden.

Sehr schön ist auch, dass wir im Vorjahr eine Freizeitgruppe aufbauen konnten. Jeden Donnerstag treffen sich Hobbysportlerinnen und –sportler, die keine Punktspiele machen möchten, sondern sich einfach nur beim Tischtennis bewegen möchten und dabei Spaß haben. Sehr gut ist auch die Zusammenarbeit mit den Schulen. Früher Poldi und seit einigen Jahren Uwe Adler „unterrichten“ die Kinder in der Gorch-Fock-Schule und in der Wilhelm-Raabe-Schule im Tischtennis. Damit haben die Kinder eine hervorragende Freizeitbeschäftigung und der GTV ist direkt an der Basis, um die neuen Talente an den Vereinssport heranzuführen. Höhepunkt der Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Raabe-Schule war, dass wieder der Sieg im Landesfinale der Schulen und damit die Qualifikation zu „Jugend trainiert für Olympia“ erreicht werden konnte. Die gesamte Schulmannschaft bestand aus Kindern unserer Abteilung.

Gerade unsere „Altmeister“ wie Charly Winkelmann, Udo Eden, „Poldi“ usw. sind fast täglich in der Halle – entweder zum Training oder zum Punktspiel oder zur Unterstützung der anderen Aktiven. Dank der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer kann die TT-Abteilung sowohl die eigenen Veranstaltungen (Vereinsmeisterschaften, Turnier zum Kreissportfest, Tag der Fans) als auch Kreis- und Landesmeisterschaften reibungslos durchführen.

Die Trainingsbeteiligung ist sowohl bei den Erwachsenen wie auch bei den Kindern und Jugendlichen vorbildlich. Ebenso vorbildlich funktioniert die Zusammenarbeit mit den Eltern, die sowohl ihre Kinder als auch die Jugendtrainer bei Fahrten zu den Punktspielen und bei der Durchführung von Meisterschaften toll helfen.

Tischtennis-Bezirksverband Lüneburg 2016/17
Bezirksoberliga Herren West

RangQ-TTRName, VornameAStatus
2.1 1794 Krüger, Lars    
2.2 1767 Orlowske, Jörg    
2.3 1765 Röseler, Volker    
2.4 1734 Urban, Lutz    
2.5 1711 Koch, Waldemar    
2.6 1703 Hamm, Dominik    
2.7 1691 Jäckel, Michael    
2.8 1670 Krause, Andreas    

 

2. Herren

v.l.n.r Andreas Krause, Lars Krüger, Jörg Orlowske, Michael Jäckel, Volker Röseler, Waldemar Koch 23.09.2016 Foto: Jens Ennen

Mannschaftskontakt:

Jäckel, Michael
Mobil: 01703122325
doktor.loxstedt@freenet.de

Feed Modul

feed-image GTV Feed

Platz und Raum Reservierungen

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31