DFB bedankt sich beim Geestemünder TV

Lange ist es her, dass es ein Bremerhavener Fußballer in die Jugendnationalmannschaft geschafft hat. Nun hat die Seestadt wieder einen solchen Sohn, dem dies gelungen ist. Leon Lingerski, der für Werder Bremens A-Jugend in der Bundesliga spielt, ist auf einem guten Weg zu einer Profikarriere.

Jugendnationalspieler Leon Lingerski, Foto: Lutz Jacob

Begonnen hat alles beim SC Schiffdorferdamm, wo Leon erstmalig für einen Verein die Fußballschuhe schnürte. Doch nach nur einem Jahr und im noch zarten Alter von 6 Jahren, führte ihn der Weg zum Geestemünder TV. Hier spielte er insgesamt sechs Jahre und reifte als Fußballer heran. Das blieb auch den Scouts des Bundesligisten nicht verborgen und er wechselte im Alter von 12 Jahren zum SV Werder Bremen. Schon früh machte der Verteidiger, der sowohl innen als auch auf der linken Seite spielen kann, mit bedingungslosem aber gekonnten Zweikampfverhalten und einem hohen Spielverständnis auf sich aufmerksam. Und die Entwicklung nahm in den folgenden Jahren ihren Lauf. Er wurde zu Lehrgängen des Deutschen Fußball Bundes eingeladen und machte seine ersten Länderspiele, die ihn unter anderem bereits nach Estland, Lettland und Italien geführt haben. Inzwischen hat der bodenständige Lingerski fünf Spiele für die U16 Nationalmannschaft und acht Länderspiele für die U17 absolviert. So eine Entwicklung ist für die meisten jungen Nachwuchskicker nur ein Traum. Doch auch wenn der siebzehnjährige Leon heute noch Kontakt zu seinen alten GTV-Kumpels hat, muss er im Vergleich zu Gleichaltrigen viele Entbehrungen in Kauf nehmen. „Das gehört dazu“, so Leon, der heute vom ehemaligen Werder-Profi Mirko Votava trainiert wird. Freie Wochenenden sind da eher die Seltenheit und auch in der Woche wird vier bis fünfmal trainiert.

Der Deutsche Fußballbund hat für Amateurvereine ein Bonussystem entwickelt, dass als Anerkennung für die Ausbildung von Jugendnationalspielern dient. Als Dankeschön für die Ausbildung Leon Lingerskis, bedankte sich der DFB nun beim Geestemünder TV. Der Präsident des Bremer Fußball-Verbandes und DFB-Vorstandsmitglied Björn Fecker, überreichte dem GTV-Abteilungsleiter Jürgen Breuer nun einen großzügigen Check.

Der Geestemünder TV bedankt sich beim Deutschen Fußballbund und wünscht Leon Lingerski für seine weitere Entwicklung alles Gute.

Platz und Raum Reservierungen

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30